Sehenswerte Dokumentationen über Überwachung

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben einige interessante und sehr sehenswerte Dokumentationen über die Überwachung in Deutschland und den Snowden-Skandal gemacht.

Bei der ersten Doku geht es um die Geschichte der Überwachung in Deutschland (bzw. der BRD). Hier wird die massenhafte Verletzung des Briefgeheimnisses und anderer Grundrechte gezeigt. Auch die Entstehung des G10-Gesetzes und die Lügen von Willi Brandt in diesem Zusammenhang werden aufgezeigt. Aber auch die Situation heute wird aufgegriffen. Sehr sehenswert!

Die zweite Doku dreht sich um Snowden. Hier werden die Vorkommnisse noch einmal kompakt zusammengefasst. Auch Snowden und andere Beteiligten kommen zu Wort.

Update: Das Einbetten der youtube-Videos in meinen Beitrag funktioniert scheinbar nicht reibungslos. Ich bin mir nicht sicher ob es an WordPress oder an youtube liegt. Über die Links findet ihr beide Videos aber noch auf youtube. Falls sie gelöscht werden sollten und ihr sie noch sehen wollt, dann meldet euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.